Klassische Medizinische Massagen

Die Klassische Medizinische Massage ist eine Therapietechnik, die vor allem der Lockerung der Muskulatur dient. Mit verschiedenen Grifftechniken, wie Kneten, Streichen, Verwringen oder Vibrieren etc. werden die Muskulatur und die oberflächlichen Gewebeschichten behandelt. Ziel ist es, die Durchblutung der behandelten Region zu verbessern und dadurch das Gewebe zu entspannen. Klassische Medizinische Massagen werden oft als Teil einer Behandlung bei verschiedenen Verletzungen, Erkrankungen und Stress angewandt. Sie tragen zur Reduktion von Schmerzen bei und fördern die körperliche und geistige Entspannung.

Anwendungsbereiche

  • Erkrankungen des Bewegungsapparates, bei denen die Muskulatur entspannt werden muss.
  • Schmerzhafte Verspannungen
  • Nachbehandlung von Muskelverletzungen
  • Lösen von «Verklebungen» im Gewebe & Mobilisierung
  • Vor oder nach sportlichen Aktivitäten
  • Prophylaktische Massnahme
  • Zur Entspannung

Detaillierte Erklärung

Die Klassische Medizinische Massage ist mit ihren verschiedenen Grifftechniken (Streichen, Kneten, Verwringen, Vibrieren) Teil vieler physiotherapeutischer Behandlungen. Ziel ist es, die Durchblutung in der verspannten Muskulatur zu erhöhen und damit die Sauerstoffzufuhr im Gewebe zu verbessern. Der Abtransport von Stoffwechselendprodukten, die den Muskel ursächlich verhärten und bei der Muskelkontraktion entstehen, wird gezielt angeregt und die Muskulatur entspannt sich. Die verbesserte Durchblutung ist im Gewebe deutlich spürbar. Die Region erwärmt sich und es kommt zu einer Hautrötung. Nach der Massage fühlt sich die Muskulatur entspannt an. Es kann aber auch zu einer Erstverschlimmerung, Schmerzzunahme oder Müdigkeit kommen. Diese Reaktionen sind Teil des körpereigenes Heilungsprozessen und klingen in der Regel schnell wieder ab. Auch am darauffolgenden Tag auftretender Muskelkater zählt dazu.

Bei einer Klassischen Massage, die als Entspannungs- oder als Wellnessanwendung verabreicht wird, sollten keine Schmerzen während der Behandlung auftreten. Bei starken Verspannungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates kann es bei der Anwendung durchaus zu Schmerzen kommen, die im Behandlungsablauf aber deutlich weniger werden bzw. ganz gelindert werden können.

Weitere Therapien

  • Manuelle Lymphdrainage

    Manuelle Lymphdrainage ist eine spezielle Massage-Technik, welche die Lymphzirkulation im Körper verbessert und Schwellungen durch sanfte, rhythmische Bewegungen reduziert.

  • Kinesiologisches Taping

    Beim Kinesio-Taping werden elastische Bänder auf die Haut geklebt, um die Muskel- und Gelenkfunktion zu unterstützen, Schmerzen zu lindern und die Durchblutung zu fördern.

  • Skoliose-Therapie nach Schroth

    Ziel der Skoliose-Therapie ist es, die individuell grösstmögliche Aufrichtung der Wirbelsäule zu erlangen, und dadurch ein weiteres Voranschreiten der Krümmung zu verhindern oder zu verlangsamen.

  • Medizinische Trainingstherapie MTT

    In der Medizinischen Trainingstherapie arbeiten wir zusammen mit unseren Patientinnen und Patienten an einer besseren Stabilität und einer verbesserten Mobilität des Körpers.

  • Domizilbehandlungen

    Domizilbehandlungen sind Therapiesitzungen, die bei Ihnen zu Hause stattfinden, um individuelle Pflege und Rehabilitation in Ihrer vertrauten Umgebung zu ermöglichen.

  • Easy Flossing Konzept

    Beim Easy Flossing werden Gelenke oder Körperregionen mit dehnbaren Flossingbändern während einer aktiven oder passiven Bewegung kurzzeitig stark umwickelt und komprimiert.

  • Manuelle Therapie

    Manuelle Therapie zielt darauf ab, durch gezielte Handgriffe, Mobilisation ohne und mit Impuls (Manipulationen) Fehlfunktionen in den Gelenken und im Bewegungsapparat zu behandeln.

  • Triggerpunkt-Therapie

    Die Triggerpunkt-Therapie ist eine Form der physikalischen Therapie, die darauf abzielt, schmerzhafte Knoten oder Verhärtungen in den Muskeln, sogenannte Triggerpunkte, zu lösen und Schmerzlinderung sowie verbesserte Beweglichkeit zu erreichen.

  • Dry Needling

    Dry Needling ist eine Behandlung von myofaszialen Triggerpunkten mit Akupunkturnadeln und ergänzt die Manuelle Triggerpunkttherapie.

  • Physikalische Therapien

    Physikalische Therapien sind passive Therapieformen, die sich den Einfluss von Wärme, Ultraschall oder Elektrizität auf den Körper zunutze machen.

  • TRX-Training

    TRX-Training ist eine effektive Ganzkörper-Workout-Methode, bei der Widerstandsbänder und das eigene Körpergewicht verwendet werden, um Kraft, Stabilität und Flexibilität zu steigern.